Beachvolleyball / USEDOM-BEACHCUP

Beachvolleyball & USEDOM-BEACHCUP

Im Guiness Buch der Rekorde steht es schwarz auf weiß: Das größte Beachvolleyball Turnier der Welt findet in Karlshagen auf der Insel Usedom statt. Gut 1.200 Spieler "beachen" jedes Jahr auf 90 Feldern beim USEDOM BEACHCUP sponsored by Danpower um den Sieg und jede Menge Spaß.

Baggern was das Zeug hält

Bildquelle aboutpixel.de VolleyBalla von Sven Schneider
... sowie blocken, pritschen, schmettern und feiern heißt es vom 28. bis zum 30. Juli 2017, wenn der USEDOM BEACHCUP zum 18. Mal durchstartet. Direkt an der Ostsee auf Tribünen, ganz nah am Spielfeldrand oder mittendrin im Spielgeschehen kann man bei den Spielen in Zweierteams oder beim Helfred Schröer Quadro-Mixed BEACHCUP in gemischten Viererteams dabei sein.
Seit mehreren Jahren mischen sich unter die Mumien & Fregatten (Altersklasse ab 36) auch Profis aus der Bundesliga und dem deutschen National-Team ins internationale Starterfeld. Sie nutzen den NORDMANN MUMienCUP & Fregatten-BEACHCUP als geeignete Spieloption zum Trainieren und natürlich Spaß zu haben. Die Anmeldelisten zu diesen Turnieren sind Anfang Mai bereits innerhalb weniger Minuten gefüllt. Der Eintritt zu allen Spielen, zur Beachparty und auf das Eventgelände ist übrigens komplett FREI.

 

 

Beachparty & Höhenfeuerwerk

246-140-ch-UBC-Party
Das Motto für das Abendprogramm sieht für Sportler und Zuschauer alljährlich gleich aus: Beachparty - Es wird gefeiert, natürlich am Strand. Der Freitag steht nach der Minidisko um 19.30 Uhr für die Kleinen ganz im Zeichen der Come-Together-Party.
Am Samstagabend dürfen auch die Kids zunächst um 20 Uhr abzappeln, bevor um 21 Uhr die große Latin-Night-Beachparty mit dem Höhenfeuerwerk gegen 22.30 Uhr über der Ostsee steigt. Am Sonntag werden dann nicht nur die Finalrundenspiele ausgetragen, sondern auch der FUNCUP-Pokal steht im Mittelpunkt. Hier treten Urlauber und Einheimische ganztägig gegeneinander an.

 

Tipps für Beachvolleyballkids

246-140-ch UBC Kids
Kinder können sich während der evtl. „unzähligen“ Ballwechsel auf Hüpfburgen, in der Ostsee, beim Tauziehen, Limbo, Kiwilauf oder Hula Hoop am gesamten Wochenende sowie beim Kinderschminken am Sonntag vergnügen. Am Freitag um 19.30 Uhr und am Samstag um 20 Uhr wird der Dancefloor im Sand durch das "Team Kids für Kids" mit einer Minidisko eingetanzt.

 

History

246-140-ch-ubc guiness
Der USEDOM-BEACHCUP findet 2017 vom 28. Juli bis zum 30. Juli zum 18. Mal statt. Das Millenniumsjahr 2000 war gleichzeitig auch das Geburtsjahr des Beachvolleyball-Events, das 2008 als das „largest beach volley tournament“ Einzug ins Guinness-Buch der Rekorde hielt. Seitdem kann sich der USEDOM-BEACHCUP das weltweit größte Beachvolleyballturnier nennen. Das Ostseebad Karlshagen ist in jedem Jahr Austragungsort des Beachvolleyball-Events, das zugleich auch ein Ranglistenturnier der Landes-Beachmeisterschaft in Mecklenburg-Vorpommern ist.

 

Videos

 

Die Macher

246-140-ch-UBC-Team
Der Event wird in enger Zusammenarbeit zwischen dem USEDOM-BEACHCUP Förderverein e. V., dem ESV Turbine Greifswald, der Gemeinde Karlshagen und seinem Eigenbetrieb "Tourismus und Wirtschaft" sowie mit Unterstützung vieler ehrenamtlich engagierter Helfer organisiert.

 

Der direkte Draht zum Event

Kontakt Bildquelle aboutpixel.de   Kontakt  Manuel Pfeiffer
Website des USEDOM-BEACHCUP Förderverein e. V.
USEDOM BEACHCUP bei Facebook

Hinweis: Die Kapazitäten auf dem Campingplatz Dünencamp sind zum Event immer sehr schnell ausgebucht. Eine Reservierung ist ab dem 01. Dezember möglich.

TIPP: Park & Ride/ Shuttle-Service zum Strand

246-140-ch-ParkRide
Anstatt lange nach einem Parkplatz im Ort zu suchen, nutzt besser das bequeme Shuttle-Angebot zum Strand.

Möglichkeit 1: Folgt der Ausschilderung von der Hauptstraße rechts abbiegend (1. mögliche Abfahrt) und parkt dort kurz vor den Schienen, hinter der Feuerwehr linksseitig.
Möglichkeit 2: Folgt der Ausschilderung von der Hauptstraße links abbiegend Richtung Hafen und parkt dort kurz vor dem Hafengelände auf der rechten Seite. Ein Kleinbus (max. 7 Personen) bringt Euch flexibel und im 10-Minutentakt zum Strand und retour. Was kostet es? Tageskarte Parken: 5 € und eine Fahrt 1 €. Kinder bis 12 Jahre fahren kostenfrei. 

Parkplätze im Ort

 

 

7 Kommentare

  • Kommentar-Link Team Touristinfo Montag, 01 August 2016 10:05 gepostet von Team Touristinfo

    Lieber Hans Simon, der USEDOM BEACHCUP ist nicht nur eine sportliche, sondern auch eine organisatorische Höchstleistung. Als eines der größten Veranstaltungshighlights gehört der Event ganz klar zu unserem Ostseebad und zur Insel Usedom. Der Ort stößt an diesen drei Tagen an seine Kapazitätsgrenzen, aber die Organisatoren sind mit aller Kraft bemüht, die Einschränkungen für alle so klein wie möglich zu halten. Für ein bisschen Toleranz für diesen doch sehr überschaubaren Zeitraum, bedanken wir uns im Namen der 1.200 aktiven Sportler und mindestens genauso vieler sportbegeisterter Zuschauer.
    Freundliche Grüße aus dem "Haus des Gastes" Ihre Team der Touristinformation

  • Kommentar-Link Hans Simon Samstag, 30 Juli 2016 09:13 gepostet von Hans Simon

    Beachvolleyball und wildes parken das ist die Organisation der Gemeinde wie jedes Jahr in Karlshagen.
    Die Straße des Friedens wird zum Falschparker Paradies nur wenn der Einheimische mal falsch steht der bekommt
    natürlich sein Ticket.

    Liebe Gemeinde macht was und nicht erst Montag wenn alles vorbei ist und der Dreck wie jedes Jahr rumliegt!

  • Kommentar-Link Antje Groke Sonntag, 05 Oktober 2014 17:35 gepostet von Antje Groke

    Hallo Leute,
    wann genau findet im Sommer 2015 in Karlshagen der Usedom- Beachcup statt ?

  • Kommentar-Link Zeitgenosse Freitag, 08 August 2014 18:01 gepostet von Zeitgenosse

    Tja, leider sind Volleyball nur an diesem einem Wochenede gern gesehene Gäste in Karlshagen. Wir mussten in der Woche nach dem Beachcup diese Erfahrung machen. Schade ....

  • Kommentar-Link trici Montag, 04 August 2014 15:20 gepostet von trici

    ...ein "HOCH" auf EUCH... Hammer Veranstaltung!!! freuen uns auf 2015

  • Kommentar-Link Sandra Montag, 04 August 2014 09:39 gepostet von Sandra

    Wie traurig... noch ein Jahr warten bis zum nächsten USEDOM BEACHCUP :-( Es war genial... Wer nicht dabei war, hat definitiv etwas verpasst.
    Wir haben bereits für 2015 gebucht!

  • Kommentar-Link Janine Dienstag, 13 August 2013 08:13 gepostet von Janine

    ICH WAR DABEI! Ein absolut genialer Event, bei dem 2013 einfach alles gestimmt hat. Sonne satt, top Spiele, Stimmung satt bei der Beachparty. Herrlich... bin 2014 wieder dabei.

Schreibe einen Kommentar

Bitte schreiben Sie hier ausschließlich nur Kommentare. Für Buchungsanfragen nutzen Sie bitte die vorhandenen Formulare, zu finden im Menü unter Kontakt.

Unser Wetter in

Karlshagen


Aktuell
gering bewölkt
9.2 °C
gering bewölkt
Luftdruck: 1024.0 hPa
Niederschlag: 0.0 mm
Windrichtung: S
Geschwindigkeit: 3 km/h
© Deutscher Wetterdienst | Wetter Ostsee

Bookmark uns

FacebookMySpaceTwitterDiggDeliciousGoogle Bookmarks

Neue Beiträge

  • 1116-350-Tipp

Kontakt

  • Touristinformation
    Eigenbetrieb "Tourismus und Wirtschaft"

    Hauptstraße 4 - 17449 Ostseebad Karlshagen
  • Tel: 038371 55490
  • Fax: 038371 554920
  • GPS: 54.116546, 13.830298

  • Campingplatz
    Dünencamp
    Zeltplatzstraße - 17449 Ostseebad Karlshagen
  • Tel: 038371 20291
  • Fax: 038371 20310
  • GPS: N 54°7'15.6'' E 13°50'29''

Kommentare

Newsletter